Seminar „Financial Education für Studenten der Naturwissenschaften“

Financial Education – Über die Eigenverantwortung des Handelns:

Sie sind zwischen Mitte 20 und Mitte 40, meist Akademiker, städtisch, haben zwar ein gut

gestempeltes Bonusheft beim Zahnarzt, aber auch eine veritable Versorgungslücke im Alter –

und türmen ihre Ersparnisse fleißig auf Tagesgeldkonten, deren Verzinsung seit Jahren

weitgehend von der Inflation aufgefressen wird. […]“ (Christian Kirchner – Gefährliches Nichtstun, Financial Times Deutschland am 01.02.2011)

Die Fachschaft Chemie & Biochemie bietet zusammen mit dem Career Service der Uni Heidelberg ein Seminar zum Thema Financial Education für alle Studierende des Bachelor und Masterstudiengangs an.

Inhalte des Seminars

• Die Teilnehmer erlernen die Herangehensweise an eine professionelle Finanzplanung.

–      Die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Finanzbereichen verstehen.

–      Durch Übungen werden die Teilnehmer erkennen, welche Themen bereits heute für sie wichtig sind und welche zu einem späteren Zeitpunkt relevant werden.

Rahmendaten

Datum: 22.06.2015; 17-20 Uhr

Kosten: keine

Anmeldung:  Bitte mit Angabe des Semesters bis zum 19.06.2015

an F.Korn@stud.uni-heidelberg.de

Ort: Seminarraum der Uni, genaueres wird noch bekannt gegeben.

David Zumstein, Senior Financial Consultant, MLP Finanzdienstleistungen AG

Denny Baytar, Senior Financial Consultant, MLP Finanzdienstleistungen AG