Nachhaltigkeit/Sustainability

Englisch version

Wusstet ihr, dass…

 

… Labore nach Datenzentren den höchsten Energieverbrauch pro Quadratmeter haben?

… für jeden Liter deionisiertes Wasser drei Liter Wasser verbraucht werden?

… Life Science Labore etwa 5,5 Tonnen Plastikabfall pro Jahr produzieren?

 

Viele von uns Studierenden achten im Privatleben schon auf Nachhaltigkeit, Recycling, Müllvermeidung und ressourcenschonendes Leben. Aber sobald wir in der Uni ein Labor betreten, scheint das alles plötzlich keine Rolle mehr zu spielen. Genau das möchten wir als Arbeitskreis Nachhaltigkeit ändern: Wir haben es uns zur Aufgabe gesetzt, die Lehre in Chemie und Biochemie zusammen mit Praktikumsleiter*innen nachhaltiger zu gestalten.

Dafür suchen wir immer nach Mitstreiter*innen, die etwas bewegen wollen.

 

Konkret haben wir uns in den letzten Monaten mit Praktikumsleitern getroffen und beispielsweise diskutiert, inwieweit man im Praktikum Präparatelisten sinnvoller gestalten oder Lösungsmittel durch Destillation recyclen kann. Aber es gibt noch so viel mehr, was wir umsetzen möchten!

 

Wenn du Lust hast, Teil vom Arbeitskreis zu werden, oder einfach nur mal neugierig bist, was wir machen, schreib uns sehr gerne eine kurze Mail an   –  wir freuen uns über Jede*n, von Studierenden im ersten Semester zu Doktorand*innen sind alle gleichermaßen willkommen!

 

PS: Man muss übrigens kein aktives Mitglied der Fachschaft sein, um zum AK Nachhaltigkeit zu kommen!

Universität Heidelberg