Prüfungsprotokolle

Am Ende des Bachelors und des Masters stehen im Chemiestudium mündliche Abschlussprüfungen. 

Chemikern steht nach den ersten drei Jahren eine ca. 45 minütige Bachelorprüfung mit drei Professoren (je einer aus AC, OC und PC, die vom Prüfungssekretariat zugeteilt werden) bevor. Biochemiker werden nur in Biochemie und einem Fach ihrer Wahl geprüft, die prüfenden Professoren können sie sich im Grunde selbst aussuchen. 

Vor der Masterarbeit steht bei Chemikern die Masterprüfung, die ebenfalls von drei Professoren aus AC, OC und PC durchgeführt wird und ca. 60 Minuten dauert. 

Im Prinzip können die Professoren in den Prüfungen alles fragen was sie wollen (und was im besten Fall auch Inhalt des bisherigen Studiums war). Aber natürlich hat jeder Professor seine Liebligsthemen- sie sind halt doch nur Menschen. 
Um sich ein bisschen auf seine Prüfer einstellen zu können, sammelt die Fachschaft Gedächtnisprotokolle von vergangenen Prüfungen. Sobald ihr eure Prüfer wisst, könnt ihr eine Mail an schicken, dann stellen wir euch unsere Sammlung zur Verfügung. 

Damit das System funktioniert, müssen möglichst viele Studis nach ihren Prüfungen eigene Protokolle anfertigen und an uns schicken. Setzt euch also am besten direkt nach eurer Prüfung (bzw. nach dem ersten Bier) hin und schreibt kurz auf, welche Themen behandelt wurden- die nachfolgenden Generationen werden es euch danken! Schickt uns euer Protokoll am besten als PDF mit dem Jahr und euren Prüfern im Dateinamen, dann können wir es ganz schnell einsortieren. 

Wir haben auch einige Protokolle zu Aufnahmegesprächen für den Chemie-Master! 

Universität Heidelberg