Service

Im Rahmen unserer Öffnungszeiten bieten wir die eine oder andere Dienstleistung an. Dazu zählt der Verkauf von Kitteln und Schutzbrillen, aber auch eine mehr oder minder umfangreiche Bibliothek.
Außerdem bemühen wir uns, durch Zusammenarbeit mit verschiedenen Verlagshäusern (u.a. dem Thieme-Verlag, dem Spektrum-Verlag und VCH-Wiley) unsere Bibliothek mit Neuerscheinungen aufzuwerten, welche dann von uns auch bewertet werden.

Wichtiger Hinweis: Beim Kauf eines Kittel, Abschluss einer Glasbruchversicherung oder Kautionszahlung bringt bitte das Geld passend mit, der Fachschaftsdienst darf kein Rückgeld ausgeben. Eventueller Überschuss muss als Spende verbucht werden.

Gesamtüberblick über unseren Service

  1. Verkauf von Schutzkleidung: Kittel zum Preis von 15€ und Schutz- und Überbrillen zum Preis von 5€
  2. Prüfungsvorbereitung/Fragenkataloge: Wenn Ihr Fragenkataloge zu vorangegangenen Prüfungen benötigt, könnt Ihr Euch an die Email  wenden. Bitte tragt dazu bei, dass wir diesen Service weiter anbieten können, indem Ihr selbst Gedankenprotokolle zu Euren mündlichen Prüfungen erstellt! 
  3. Ausleihen von Büchern: Die Bücher der Studentenbibliothek können vor Ort genutzt werden, eine Ausleihe ist allerdings nur in Ausnahmefällen möglich. Dazu einfach im Fachschaftsbüro fragen!
  4. Studienberatung/Studienortwechsler: Diejenigen unter euch, die sich dazu entschlossen haben, in Heidelberg zu studieren, können bei uns Informationen aus erster Hand bekommen. Neben den Online-Angeboten für Erstis stehen wir jederzeit zum persönlichen Gespräch zur Verfügung. Für Neu-Studenten von außerhalb empfehlen wir allerdings eine vorherige Anmeldung per Mail an 
  5. Wir verwalten die Studentenbibliothek neben unserem Fachschaftraum. Diese kann für das Einsehen verschiedenster Fachbücher und zum Lernen auf große Prüfungen verwendet werden. Das Passwort erhaltet ihr bei uns.
  6. Ausleihe von Mietsachen für Promotionsfeiern etc.: Gegen Entrichtung einer Kaution können u.a. Geschirr, Besteck, Gläser, Tassen, Biertischgarnituren, eine Musikanlage, Glühweintöpfe sowie Gasgrills ausgeliehen werden. Anfragen mit Mengen, Mietzeitraum und (AK-)Namen bitte per Mail an  oder nach Absprache mit bereits ausgefülltem Mietvertrag in der Fachschaft vorbei kommen.

Weitere Infos 

Auf den Unterseiten gibt es gesammelte Informationen zu einer Vielzahl von Themen rund um das Studium, die uns in der Fachschaft beschäftigen und bei denen wir Euch helfen können! Außerdem sind weitere Anlaufstellen  angegeben. 

Universität Heidelberg