Intern

Die Fachschaft besteht definitionsgemäß aus allen Studierenden eines Fachs, bzw. in unserem Fall zweier Fächer: Chemie und Biochemie. 

Die aktiven Mitglieder werden vom Fachschaftsrat (FSR) geleitet. Der FSR besteht aus fünf Mitgliedern, die während der StuRa-Wahl im Sommersemester gewählt werden. Hier kann sich jede:r bewerben, der:die Lust hat etwas mehr Verantwortung zu übernehmen. Gemäß unserer Satzung werden im FSR ein:e Vorsitzende:r, ein:e stellvertretende:r Vorsitzende:r und zwei Finanzverantwortliche bestimmt. Die Aufgabe des fünften Mitglieds ist nicht festgeschrieben, aber in den letzten Jahren war diese Person für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Gewählt werden dabei lediglich die FSR-Mitglieder – die konkreten Posten verteilt der FSR dann während seiner konstituierenden Sitzung selbst. Der FSR tagt einmal wöchentlich wobei die relevanten Themen der Woche besprochen und die FVV vorbereitet werden. Damit ihr eine Vorstellung von den Aufgaben des FSRs bekommt, folgt hier eine kurze Beschreibung der einzelnen Posten:

Vorsitz
  • Überblick über Projekte und Fristen behalten
  • Leitung der FSR-Sitzungen
  • Organisation und Leitung der FSR Sitzungen und der QSMK
Stellvertretender Vorsitz:
  • Organisation und Leitung der Fachschaftsvollversammlungen (FVV)
  • Vertretung des Vorsitzenden, wenn dieser verhindert ist
Finanzen:
  • Verwaltung des Budgets der Fachschaft
  • Verwaltung von Abrechnungen aller von der Fachschaft finanzierter Projekte und Veranstaltungen
  • Erstellung des Budgetplans für das jeweilige Haushaltsjahr 

Mehr Infos zu unseren Finanzen findet ihr hier.

Öffentlichkeitsarbeit:
  • Veröffentlichung von Infos auf Facebook, WhatsApp, Instagram und der Homepage
  • Pflegen der Fachschaftsaccount in allen Netzwerken

Innerhalb der Fachschaft werden noch einige interne Posten verteilt:

Ausleihe:
Kümmert sich darum, dass Dinge wie Geschirr, Musikanlage oder Biertische ausgeliehen werden und auch wieder zurückkommen.
Mehr Infos hier
Mails:
Kümmert sich um die Mails der Kontakt-Adresse, also beantwortet Fragen oder leitet sie an die Verantwortlichen weiter.
Internes:
Organisiert einmal im Semester ein gemeinsames Aufräumen der Fachschaftsräume sowie regelmäßige fachschaftsinterne Teambuilding-Events, wie z. B. Spieleabende oder gemeinsame Abendessen im Flammkuchenhof.
Protokolle:
Verwaltet die gesammelten Gedächtnisprotokolle zu Bachelor- und Masterprüfungen. Mehr Infos zu dem System hier
IT/EDV:
Sorgt dafür, dass der MEGA-Server und unser WLAN funktionieren und ist verantwortlich für Datensicherung und -schutz.
 

Universität Heidelberg