Über uns

Die Studentenvertretung
der Fakultät Chemie an der Universität Heidelberg

Formal besteht die Fachschaft aus allen eingeschriebenen Studierenden eines Fachbereichs- ihr seid also alle automatisch Teil der Fachschaft!
Praktisch ist natürlich immer nur ein Teil der Mitglieder aktiv, daher sind wir häufig nicht mehr als ca.  40 Leute. Unsere Aufgabe ist die „Interessen der Studierenden zu vertreten“, also aller Chemiker und Biochemiker in Heidelberg, 50 % und 100 %, Bachelor und Master. Diese eher vage Formulierung haben wir in unserer Satzung genauer definiert: 

  1. Die Vertretung der Studierenden gegenüber der Akademischen Selbstverwaltung,
  2. Die Unterstützung der Studierenden im universitären Alltag,
  3. Die Zusammenarbeit mit anderen Studienfachschaften der Universität,
  4.  Die Unterstützung der Arbeit der studentischen Mitglieder in den Selbstverwaltungsgremien der Universität,
  5. Die Mitwirkung bei der Erstellung und Änderung von Studien- und Prüfungsordnungen,
  6. Die Entsendung von Fachschaftsmitgliedern als studentische Vertreter in universitäre und außeruniversitäre Gremien gemäß § 11, die Vernetzung der Studierenden aus unterschiedlichen Semestern sowie mit Promovierenden,
  7. Die Verwaltung und Führung der Finanzen der Fachschaft.

Unter dieser trockenen Beschreibung kann man sich vielleicht nicht besonders viel vorstellen, daher hier mal ein paar konkrete Beschreibungen:

  1. Beratung von Interessenten und Studienanfängern + Organisation des Mentorenprogramms
  2. Hilfe bei Konflikten zwischen Studierenden und Dozenten
  3. Entsendung von Mitgliedern für verschiedene Gremien (Studierendenrat, Studienkommission, Prüfungsausschuss, Berufskommissionen)
  4. Organisation diverser Veranstaltungen wie der Ersti-Woche, Sport-Turniere, Partys, Absolventenfeier- einige davon auch zusammen mit anderen Fachschaften
  5. Verkauf von Kitteln und Schutzbrillen
  6. Verleih von Prüfungsprotokollen für Bachelor- und Master(aufnahme)prüfungen
  7. Verwaltung des Forums Feststofftonne
  8. Verleih von Musikanlage, Geschirr und Biertischen

Solltet ihr Fragen, Probleme oder Anregungen haben, schreibt uns doch oder kommt vorbei. Wir helfen immer gerne!

Lust mitzumachen? Dann schau doch einfach mal vorbei! Entweder bei unserer Sitzung oder auch mittags während des Fachschaftsdiensts. 

Universität Heidelberg